Es wird immer wichtiger WebAnwendungen überwachen zu können, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Hierfür wurde MoSKito geschaffen. Ursprünglich wurde es für Parship entwickelt, aber inzwischen ist es in ein eigenständiges Projekt auf GitHub ausgegliedert und steht nun allen Interessierten zur Verfügung.
In dem Vortrag werden wir die einzelnen Komponenten der MoSKito-Toolbox anhand einer simplen Beispiel-Anwendung vorstellen. Dazu zählen die Datenerhebung für das Monitoring technischer Auffälligkeiten, die Visualisierung über eine integriertes oder standalone WebUI, zentrale Persistierung zur späteren Auswertung, sowie ein Kontrollzentrum, welches durchaus auch als Wall-Monitor eignet.
Desweiteren werden wir die einfache Integration, sowie Möglichkeiten zur Erweiterung näher beleuchten. Denn in MoSKito kann man nicht nur Informationen technischer Natur sammeln, die für Entwickler relevant sind (Verarbeitungszeiten, Systemlast, etc.), sondern auch Daten mit Businessvalue (Verkaufszahlen, etc.). So kann MoSKito auch für Management und Marketing interessant sein.
Datum: 28. Januar 2015, 19:00 Uhr
Ort: DSERSteinstraße 11
02826 Görlitz
Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.