JavaFX ist die neue Java-Technologie im Desktop-Bereich und somit die Ablösung von Swing. Damit ist es möglich Java-Anwendungen für Desktop, Browser und mobile Geräte zu entwickeln. Allerdings bietet Oracle keinen direkten Support für mobile Endgeräte an, sondern überlässt dies der Community.
In dem Vortrag geht es um den Aktuellen Stand der Entwicklung in diesem Bereich. Was muss gemacht werden, um eine JavaFX-Anwendung auf einem Smartphone zum laufen zu bekommen und welche Grenzen hat dieser Ansatz für die Entwicklung von mobilen Anwendungen mit JavaFX.
Einen weiteren Ansatz verfolgt die Firma Gluon zum Erstellen von mobilen Anwendungen auf JavaFX. Eine gemeinsame Code-Basis für IOS- und Android-Anwendungen basierend auf JavaFX. Was derzeit damit möglich ist wird ebenfalls Inhalt des Vortrages sein.
Abschließend wird unser Ansatz für mobile Anwendungen in JavaFX vorgestellt. Mittels des MVVM-Pattern in Kombination mit JavaFX-Ports. Vorgestellt wird der aktuelle Entwicklungsstand mit einer offenen Diskussion über Vor- und Nachteile des Ansatzes.
Materialien:
Datum: 25. November 2015, 19:00 Uhr
Ort: Saxonia Systems AGBerliner Straße 63
02826 Görlitz
Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.