Wie gut kennst Du das Collections Framework?

von Thilo Frotscher | 26. Juni 2019

java

HashMap und ArrayList kennt jeder, na klar. Aber wann stellen diese eigentlich die richtige Wahl dar? Und vor allem: Wann nicht? Das Collections Framework enthält zahlreiche, teils recht spezialisierte Implementierungen. Doch viele Entwickler kennen nur einen kleinen Teil davon. Schon mal was von EnumSet oder WeakHashMap gehört? Und was ist der Unterschied zwischen ConcurrentSkipListMap und ConcurrentHashMap? Für jeden Java-Entwickler ist es wichtig, die Stärken und Schwächen der einzelnen Implementierungen zu kennen. Dieser Vortrag diskutiert Details wie Threadsicherheit, Laufzeitverhalten und sinnvolle Initialisierung anhand einiger ausgewählter Collection-Klassen.

Materialien:

Poster: Jürgen trägt eine Sonnenbrille und ein buntes Hemd mit Blumen darauf. Er hält sich die Hand ans Kinn und grinst, so als würde er gerade einen Plan schmieden. An seinem Hemd hängt ein Schild mit der Aufschrift 'Sommer Collection'.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.