Hebe deine IoT-Infrastruktur auf das Serverless-Level an

von Pawel Adaszewski | 22. Juni 2022

cloud, iot, serverless, infrastructure

Die Persistenz von IoT Daten sowie die Steuerung von IoT-Endgeräten benötigt im klassischen Verständnis eine Servereinheit. Bei den Bastlern sind das oft on-premise Raspberry-Pi-Geräte oder gehostete Linux-Maschinen. Ihre korrekte Konfiguration und anschließende Wartung kann Kopfzerbrechen bereiten. Es ist jedoch möglich, diese Verantwortung an den Cloud-Betreiber zu übertragen und eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen. In der Hands-On-Session wird gezeigt, wie man mit der Erstellung der gewünschten Infrastruktur in der AWS-Cloud beginnen kann. Dazu wird ein Mikrocontroller vom Typ ESP als physisches IoT-Gerät verwendet.


Hinweis: Bitte meldet euch zur Teilnahme über jug-gr(at)digitale-oberlausitz.eu an. Wir haben eine begrenzte Anzahl von 25 Plätzen zur Verfügung, die nicht überschritten werden darf.

Poster: Jürgen spielt eine Flöte. Hinter ihm sieht man einen Weg auf dem Jürgen gelaufen kommt. Hinter ihm ist ein Smartphone und eine Waschmaschine, jeweils mit Armen, Beinen und Gesicht. Die Gesichter der Geräte sehen aus wie paralysiert und sie halten ihre Arme wie Zombies nach Vorn. Sie folgen Jürgen, so als wäre er der Rattenfänger von Hameln.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.