Spring für architekturinteressierte Entwickler:innen

von Oliver Drotbohm | 29. März 2023

architektur, spring

Die Architektur und das Design einer Applikation beeinflussen ihre Wartbarkeit, Testbarkeit und Qualität im Allgemeinen. Spring war schon immer ein vielseitiges Werkzeug, das Architekt:innen dabei unterstützt, Muster zu implementieren, mit Hilfe derer technische Bausteine der Applikation mit Domänenkonzepten und -grenzen verknüpft werden können. Es erlaubt Entwickler:innen Anwendungen zu schreiben, die ihre architektonischen Ideen deutlich reflektieren und so ultimativ änder- und damit wartbarere Anwendungen zu schreiben. Schlüsselaspekte dahin gehend sind Codeorganisation, das Spring-Bean-Arrangement und die Nutzung von Domänen-Events, um fachlich individuelle Teile der Applikation voneinander zu entkoppeln. Der Vortrag diskutiert diese Muster und Ansätze und stellt Blibliotheken wie jMolecules und Moduliths vor, um zu zeigen, wie Spring-Entwickler in die Lage versetzt werden, besonders gut strukturierte und wartbare Anwendungen zu schreiben.


Hinweis: Wir treffen uns heute das erste mal im Fraunhofer-Institut IOSB. Hier wird vor allem im Bereich IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen für Energie und Wasser geforscht und wir haben die Möglichkeit, eine kurze Führung durch das Institut zu bekommen. Deshalb treffen wir uns dieses Mal bereits 18:30 Uhr. Der reguläre Vortrag startet wie gewohnt um 19:00 Uhr.

Einen kurzen Einblick darüber, was wir in diesen Ersten Teil gesehen und gehört haben, könnt ihr auf der Website der Digitalen Oberlausitz e. V. nachlesen.

Poster: Jürgens Kopf ist auf einer Sprungfeder in einer Box, die wie ein Springteufel herausragt.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.