JavaFX State of the Technology

von Christian Heilmann, Wolfgang Weigend | 25. September 2024

javafx, frontend

Diese Veranstaltung besteht aus einem Doppel-Vortrag

1. Teil (Wolfgang Weigend)

Der aktuelle Stand der JavaFX-UI-Entwicklung wird aus der Sicht von Oracle erläutert, mit einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Entwicklungsressourcen und der Fortführung von JavaFX in einem freien Ökosystem. JavaFX ist vom JDK entkoppelt, sodass es separat entwickelt werden kann und alle davon profitieren. Gemeinsam mit Oracle Engineering wurde ein JavaFX-Ökosystem aufgebaut, dass die langfristige technologische Lebensfähigkeit von JavaFX sicherstellt. Die organisatorische Beteiligung der Entwickler erfolgt über das OpenJDK und von dort aus kann die Open-Source-Software weiterverteilt werden. Oracle entwickelt und veröffentlicht JavaFX als eigenständige Module über das OpenJFX-Projekt im OpenJDK. Oracle plant, diese kostenlosen und Open-Source-OpenJFX-Builds weiterhin mit den neuesten Java-Versionen bereitzustellen, wie derzeit JavaFX 22 auf Oracle JDK 22, dann JavaFX 23 für Oracle JDK 23 im September 2024 und sie, wie seit vielen Jahren regelmäßig auf jdk.java.net verfügbar zu machen.

2. Teil (Christian Heilmann)

Interaktiver Vortrag

Schrittweises und effizientes Neuschreiben einer 16 Jahre alten Swing-Anwendung in JavaFX

„Zeiss Forum Viewer, eine JavaFX-Anwendung für die diagnostische Bildgebung in der Ophthalmologie“

Anhand des ZEISS FORUM Viewer 4.5 werden wir einen praktischen Einblick in den digitalen Arbeitsablauf geben und die verschiedenen Entwicklungen, die bei seiner Erstellung aufgetreten sind, näher beleuchten. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Feinheiten der Entwicklung eines kompletten FDA-zertifizierten digitalen Ophthalmologie-Workflows unter Verwendung des JavaFX UI-Technologie-Stacks. Darüber hinaus erhalten sie wertvolles Wissen über Design, Architektur und die Leistungsfähigkeit von JavaFX bei der Erstellung anspruchsvoller Anwendungen, die seit über 16 Jahren in diesem Bereich eingesetzt werden.

Materialien:

Poster: Jürgen ist hat eine 3D-Brille auf und isst Popcorn.

Christian Heilmann arbeitet als Software Architekt bei Carl Zeiss Meditec AG im Produkt FORUM Viewer. FORUM Viewer ist ein auf JavaFX bassierende klinische Anwendung und erleichtert die Fallbetrachtung, indem die ophthalmologischen Daten und Bilder so aufbereitet und dargestellt werden, dass ein Arzt verlässliche Entscheidungen treffen kann. Zudem verbindet Christian die einzelnen Mitglieder der JavaFX Community über das JFX Adopters Meeting und bietet ein Podium zum professionellen Fachaustausch.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.